Sonntag, Juli 13, 2008

Unerklärliche Hitze in Singen

Windows Mobile 6 auf dem Ameo hat ein Wetter-Widget, welches sich am Handy bisher nur auf Zürich (90 km) als nächste Stadt einstellen lässt. Bei Besuch der Web Seite des Wetter Providers lassen sich aber noch andere Orte eingeben. http://www.accuweather.com/world-index-forecast.asp
Der erste Versuch war Singen (9km).
Das Wetter wird angezeigt und zeigt erstaunliche 21 Grad und Sonnenschein. Hier in Steißlingen ist es stark bewölkt und regnet zeitweise bei 15 Grad. Eine gute Übereinstimmung mit den Werten von Accuweather, welches sogar diesen Wert für unser Dorf liefert.
Eventuell liegt die Abweichung an einer Verwechslung der Einträge Singen in BW bzw. Thüringen

Eine Beschreibung, wie das Widget angepasst wird, findet man z.B. hier:
http://weather.not2advanced.com/files/

Der vielfach zitierte Trick mit dem hosts Eintrag funktionierte nicht mehr.
Hier eine Kurzbeschreibung, was passiert:
Der Entwickler N2A betreibt eine eigene Webseite, welche die Wetterdaten des Wetterdatenanbieters accuweather.com auch auf dem mobilen Gerät zugänglich macht. Im ersten Ansatz hat er wohl die gleichen Aufrufparameter wie accuweather benutzt. Deshalb war die Umlenkung des hostnamens auf seine feste IP ausreichend. Jetzt sind die Parameter aber anders, so dass die Länge der neuen URL auch mit der alten übereinstimmt (79 Zeichen)
Original: widget/htc/forecast-data_v3.asp?ac=TR2cra9U&locCode=
Neu: htcweather/forecastdata.php?ac=XDADevs&locCode=
Somit sind eine feste IP und die fragliche Umlenkung des hosts nicht mehr notwendig.
Zur Anpassung muss man entweder den hardcodierten Link in der hex Datei htchome.dll austauschen, oder eine fertig modifizierte dll haben.

Nun funktioniert auch die Wetteranzeige für Steißlingen, bis zur nächsten Änderung.

Im Übrigen scheint jetzt, nachdem ich diesen Post geschrieben habe, tatsächlich die Sonne. Kaum zu glauben.

Keine Kommentare: