Mittwoch, April 19, 2006

TAPI- Wählen mit Outlook und Access

Also, durchgängig schön ist die jetzige Lösung nicht:
Outlook kann das ganz gut, die Wahlhilfe funktioniert problemlos. Es werden die Telefonnummern mit, meiner bisherihgen Meinung nach, standartisiertem Nummernformat "+Land(Vorwahl ohne Null) Rufnummer" akzeptiert. Unter Wähloption wird die Leitung zum Verbinden gewählt: Line 0 an HUB Device, das ist der USB Anschluss der Fritzbox.

Access hat die unvollkommene, verborgene, weil es sich schämen muss, Möglichkeit, die Wahlhilfe aufzurufen.
Extras/Anpassen/Befehle/Datensätze: Das Symbol für Wahlhilfe in die Menüleiste ziehen. Bei angezeigten Datenfeldern ein Rufnummernfeld selektieren, dann auf das Telefon Icon klicken. Bevor es wählt, löscht es aber alle nicht Ziffern heraus, wie das Plus und die Klammern. So hat der Ortsanschluss mit der Nummer 497738... wahrscheinlich ganz schön zu leiden.
Intern erfolgt der Aufruf des Programms:
"C:\Programme\Windows NT\dialer.exe"
Die Wahlleitung muss hier separat eingestellt werden. Bearbeiten/Optionen/Leitung.

Der Dialer bedeckt dann den Bildschirm mit zwei recht grossen Boxen und bleibt mit seiner Oberfläche im Hintergrund aktiv. Es kommt bei jedem Aufruf ein neues Fenster hinzu.

Fazit: Wählen ab Access ist doof. Anstatt die Telefoneinträge anzupassen, 00 statt +, ist es einfacher, einen neuen Kontaktordner im Outlook anzulegen. Es werden die Daten aus Access importiert, Feldzuweisungen beachten. Leider kann Outlook keine Abfragen importieren, so muss man neben der Auswahlabfrage auch noch eine Tabellenerstellungsabfrage in der Access Datenbank einrichten.

Anstatt durchgängig die Technik vom Outlook zu verwenden, wird auch den Programmierern vom Access und dem Dialer eine Chance gegeben, das Fahrrad nocheinmal zu erfinden. Da dies nur unbefriedigend gelang, gibt es jetzt bald eine neue kommerzielle Software, die die bisher nicht aktivierten Features vermarktet. Wählen von jeder Anwendung aus, damit man den Grund des Anrufes während des bisherigen Wechsels der Anwendungen nicht vergisst.

Ich möchte Felder der Datenbank ergänzen, während ich die zum Datensatz gehörende Person anrufe. Dazu will ich direkt vom Datesatz aus wählen. Es soll auch der Datensatz zu sehen sein und nicht ein Fenster mit der Info, dass das Telefon wählt.

Keine Kommentare: