Dienstag, April 11, 2006

Abschied von einer alten Domäne

Das Notebook musste nun endlich in die eigene Heim-Arbeitsgruppe. Das Entfernen aus der Domäne war aber wie befürchtet mit der Deinstallation der daran gebundenen Software verbunden. Das Abbrechen des Deinstallationsvorganges auf hartem Wege hatte die Folge, dass C:\WINDOWS\system32\config\Software beschädigt wurde. Daraufhin war ein XP Neustart nicht mehr möglich. Das Administrator Passwort für die Repair Aktion war leider auch unbekannt. Also wird die Paragon Notfall CD ausprobiert. Sie bietet zumindest den Zugriff auf die Partitionen an. Auch das Kopieren der Benutzerdaten von der Systempartition auf die Datenpartition wird an dieser Stelle nicht bemängelt. Später zeigte sich, dass der Index dabei beschädigt wurde und nur noch die Dateinamen verfügbar waren, die Dateien waren zu Null geschrumpft. Die Neuinstallation des OS erfolgt direkt von der im ThinkPad enthaltenen Wiederherstellungspartition. Am Ende war das OS wieder da, aber die Datenpartition war nicht zu aktivieren, Typ fehlerfrei aber unbekannt. Das Freeware Tool Testdisk versprach Hilfe. Die Partition war wieder ansprechbar. Aber nach dem nächsten Neustart erfolgte ein Filesystemcheck mit unzähligen Meldungen. Am nächsten Morgen war die Partition ansprechbar, aber die mit dem Paragon Notfallsystem kopierten Daten waren Null und Nichtig.Zum Glück scheinen die anderen Dateien überlebt zu haben.

Keine Kommentare: