Mittwoch, September 18, 2013

Excel, UTF-8 und CSV

Feststellung:
Microsoft hat mit seiner neuesten Kreation des Excel Office Professional Plus 2013 immer noch Probleme beim einfachen Handling von UTF-8 codierten CSV Dateien.

Problem:
Es ist mit Excel nicht so einfach möglich, eine UTF-8 codierte CSV-Datei korrekt zu öffnen und darzustellen.

Es soll eine CSV Datei in Excel importiert werden, erstellt mit AVM - Fritzbox - Export Anrufliste:

Erster Versuch: Excel - Datei öffnen, oder Explorer - Datei - Öffnen mit - Excel: kommentarlos wird die Datei geöffnet, alle Sonderzeichen sind falsch dargestellt. Wahrscheinlich lachen sich die Entwickler immer noch über die lustigen Zeichen krumm. Immerhin wurde die Sequenz sep=; richtig interpretiert und die Daten in Spalten dargestellt.

Zweiter Versuch und Lösung:
Datei - Neu - Leere Arbeitsmappe;
Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text
Textdateien - *.csv -Importieren
Import beginnt in Zeile: 2 (sep=; wird nicht automatisch erkannt)
Dateiursprung : 65001 Unicode (UTF-8) (der 9. letzte Wert aus einer Liste von über 100 Einträgen)
Die Daten haben Überschriften: ja
Trennzeichen : Semikolon (Info: der Strichpunkt hat sich bis heute in Deutschland halten können und wird auch mit den Ländereinstellungen als Standard gesetzt. Die Sequenz sep=; wäre ein weiterer Verweis drauf)

Anmerkung:
UTF-8 ist derzeit der theoretische Stand der Technik. Praktisch gibt es leider immer wieder Abweichungen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.
Formatiert man noch beim Import die Spalte mit den Telefonnummern als Text, bleiben führende Nullen erhalten und große Nummern werden nicht mehr exponentiell dargestellt. Wendet man für die Spalte mit dem Anruftyp "Start - Bedingte Formatierung - Symbolsätze" an, kann man den Anruftyp durch Symbole ersetzen, ähnlich der HTML Anzeige der Fritzbox.
Die als XLSX gespeichrte Datei lässt sich nun problemlos für alle folgenden CSV Dateien gleichen Aufbaus verwenden. Mit RMB im Tabellenbereich und Aktualisieren, können weitere als CSV gespeicherte Listen ohne Wiederholung der vielen oben genannten Schritte angezeigt werden.

Keine Kommentare: