Montag, Juli 15, 2013

Mein WederNoch

Vor einem Jahr habe ich mir ein Smartphone Sony Xperia P gekauft. Eigentlich ist es ein ganz tolles Gerät, wenn man von den vielen Unzulänglichkeiten absieht.
Zur Verzweiflung bringt mich, dass regelmäßig eingehende Anrufe zwar zu hören und zu sehen sind, die Annahme des Anrufes durch die vorgeschriebene Wischbewegung aber unmöglich ist. Ein unmittelbar folgender Rückruf durch mich ist dann problemlos möglich.
Zur großen Verwunderung macht sich das Gerät selbständig, indem es ohne willentliche Aufforderung Anrufe tätigt. Wahrscheinlich nimmt es bei geöffneter Telefonapplikation die erstbeste Gelegenheit zur Anwahl eines zufällig auf dem Display stehenden Kontaktes wahr.
Das erste Update des Betriebssystem im Sommer letzten Jahres führte zu einer Änderung des WiFi Verhaltens. Ein Wechsel des Routers war nur nach Reset des Gerätes möglich. Erst nach weitern vier Monaten gab es dann eine in diesem Punkt korrigierte Version.
Meine Frau wird niemals ein solches Gerät haben wollen. Sobald sie das Gerät in der Hand hat, löst sie unbewusst Aktionen am Gerät aus. Es verschwindet die Fotoanzeige, es wird etwas gewählt, also absolut unfreundlich für leicht technik-distanzierte Anwender.
Als Fotoapparat gibt es sehr gute Bilder, aber nur bei guter Beleuchtung. In lichtschwachen Situationen ist ein richtiger Fotoapparat sicher besser.
Als Navigationsgerät im Auto hat es bei einer längeren Autobahnfahrt die ersten 400 km gut mitgehalten, hat dann im entscheidenden Moment nach Abfahrt von der Autobahn und Einfahrt in unbekanntes Stadtgebiet wegen Überhitzung aufgegeben.

Fazit, das Gerät ist ganz nett, aber weder ein richtiges Telefon, noch ein Fotoapparat oder Navigationsgerät. Es ist eben ein WederNoch.

Keine Kommentare: