Donnerstag, November 10, 2011

Panasonic TV am PC mit Auflösungsproblemen

Problem:
Der Panasonic Fernseher TH-50PZ800E wollte bisher trotz HDMI Anschluss des PC keine Auflösung von 1920x1080 zulassen. War der TV das einzige Anzeigegerät, dann stellte sich die nvidia Grafikkarte Quadro FX 3800M auf 1768x992 Punkte ein und der TV zeigte das Bild in voller Grösse und verringerter Schärfe.
Wurde die Windows7 Anzeige auf  mehrere Monitore eingestellt, dann fehlt der TV Darstellung ein ganzes Stück vom Rand, so dass die Taskleiste nicht mehr vollständig sichtbar ist. Dabei waren sowohl Fernseher als auch PC auf 1920x1080 eingestellt.

Lösung:
Der TV hat einen mir bisher unbekannten Menüpunk Overscan welcher auf AUS gestellt werden muss. Jetzt erscheint das Bild in voller Auflösung und Schärfe auf dem TV.
Der Menüpunkt Overscan wird vom TV nur angezeigt, wenn Aspect aud 16:9 oder Auto eingestellt wurde.

Keine Kommentare: