Freitag, Juni 20, 2008

Schneid mir doch mal schnell ein Video

Na klar, warum nicht. Doch gleich kommt die Ernüchterung.
Vor nicht allzulanger Zeit, also vor zwei Jahren, kaufte ich für diesen Zweck eine Software, namens Ulead Filmbrennerei. Zwei drei mal hatte ich sie auch im Einsatz. Nun war es mal wieder soweit und ich sollte mal schnell aus dem letzten Aerobic Video die unvorteilhaften Stellen herausstreichen. Mittlerweile habe ich natürlich den PC neu formatiert, als neues Betriebssystem kommt Vista Business zum Einsatz. Die Neu-Installation der Filmbrennerei führte über einige Fehlermeldungen zum Blue-Screen. Nach dem Neustart konnte die Software trotzdem gestartet werden und zum Filmerstellen verwendet werden. Zumindestens konnte die Software die VOB Dateien der DVD lesen und mpeg Dateien erstellen. Leider war kein Ton zu hören. Bei Google fand ich auch unter -mpeg "kein Ton"- über 10´000 Treffer von denen die ersten 10, die ich gelesen habe, mit mir darin übereinstimmten, dass es dieses Problem gibt, ohne aber eine Lösung zu verraten.
Inzwischen habe ich viel über Codecs, Medien und DVD Software gelesen und komme zu folgenden Erkenntnissen:

Für viele Medienkonvertierungen ist der kostenlose Windows Media Encoder geeignet.
Für die fehlenden Funktionen, wie die Umwandlung der DVB-VOB Videodateien in andere Formate, ist der Quick Media Converter von cocoonsoftware.com geeignet.
Nachdem auch mit dieser Software die mpeg Dateien keinen Ton abgeben wollten, aber nur unter dem Windows Media Player, habe ich nun noch die VistaCodecs von shark007.net installiert. Ab sofort kann ich die Turner auch hören.

Für den Video-Schnitt bin ich mit dem Windows Movie Maker des Betriebssystems zufrieden.

Dessen Empfehlung, für das Brennen auf DVD nun noch ein Update auf Vista Ultimate oder Home Professional vorzunehmen, kann ich dankbar verzichten, da ich bisher unbemerkt, bei der Installation des neuen DVD Laufwerks, die Nero Vision Essentials erworben habe. Damit lassen sich auch ganz brauchbare DVD Menüs gestalten.

Keine Kommentare: