Montag, März 24, 2008

Vista, ein Zwischenbericht

Kurz vor der Installation des SP1 ein Zwischenstand.
Mit Abstand wird Vista, in Verbindung mit meinem früher als rasant geltenden Notebook Thinkpad R50p, wohl als instabilstes und langsamstes Betriebssystem in die Wertung eingehen. Habe heute versucht das Office 2007 zu deinstallieren und neu zu installieren. Man benötigt dafür gefülhlte 60 Minuten. Grund dafür war ein Fehler durch ungültige Side-by-Side Konfiguration. Offensichtlich fehlen einigen Programmen des Office Zubehörs (Imaging und Scanning) irgendwelche shared libraries wie Microsoft.VC80.MFC. Die werden wohl den Kampf mit mit den Logitech Webcam und ATI Grafikkarten Programmen verloren haben, welche ebenfalls Bibliotheken dieser Art verwenden. Vielleicht ist ja auch, wie in einigen Foren beschrieben, der AVG Anti Virus daran Schuld.
Jedenfalls besteht der Fehler immer noch, auch nach Office Neuinstallation. Als nächster Schritt erfolgt die komplette Neuinstallation mit dem neuen SP. Ob ein Antivirenprogramm überhaupt Sinn macht, darf zur Disskusion gestellt werden. Wer solche Standardsoftware hat, merkt von einem Virenbefall kaum noch etwas.

Keine Kommentare: