Montag, Oktober 16, 2006

Prescribe to Postscript-PDF

Problem:
Eine Reihe meiner alten Programme benutzt für die Druckerausgabe Kyocera-Prescribe. Nun ist eine Lösong gesucht, die den Ausdruck ohne die spezielle Hardware ermöglicht.

Lösung:
Frank Pilhofer hat einen Prescribe to Postcript Konverter geschrieben, welcher die Konvertierung zu PS ermöglicht. Mit Ghostscript und ps2pdf erhält man dann eine PDF Datei.

Lösungsweg:
Der Konverter p2p kann als Quelltext bezogen werden. Weiterhin benötigt man eine Plattform zur Programmerzeugung, z.B. cygwin.
Die PDF Datei postscript.pdf erstelle ich mit:
p2p.exe -e pc -ux 0 -uy 0 prescribe.datei > postscript.datei; ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 postscript.datei

Die Parameter sind:
ux/uy: Rand links/oben in Pixel
e : Zeichensatz pc Zeigt die im Dos programm verwendeten Umlaute richtig an
sPAPERSIZE: die Seite wird in gewünschtem Format ausgedruckt (siehe auch Datei gs_statd.ps und man gs)

Die Originale Prescribe Datei liess sich ohne Bearbeitung aber nicht übersetzen. Es mussten noch folgende Dinge angepasst werden:

- Kommentarzeilen müssen den Befehl cmnt vorangestellt bekommen
- der Befehl RCP existiert unter Prescribe 2 nicht, vielleicht war das ein Schreibfehler und sollte RPP heissen?
- Die Escape Sequenz (10U für den IBM Zeichensatz ist zu löschen
- Die Emulatoranweisung SEM ist zu entfernen

Keine Kommentare: