Mittwoch, September 20, 2006

Doctype Iframe, CMS und IE7

Problem:
ein mit CMSBasic erstelltes Web enthält ein Feedbackformular als Plugin. Auf dem IE6 ist es aufrufbar auf dem IE7 nicht.

Fehlersuche:
Folgende Untersuchungen waren erfolglos:
- PHP im Inlineframe
- userfriendly URL per mod_rewrite und .htaccess und $friendlyURL = 1;
Damit habe ich meinen Frontpage Zugang kurzzeitig deaktiviert. Leider habe ich friendly URL nicht zum Laufen bekommen, kann aber gut darauf verzichten.

Lösung:
Zum Glück hatte ich eine funktionierende Seite mit Google Maps bereits eingebunden. Nun musste ich nur noch Zeile für Zeile untersuchen, um die relavante Zeile zu finden. Es war zwar die erste, aber da ich diese Zeile bisher für absolut irrelevant hielt, habe ich sie als letzte untersucht:

DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN
funktioniert nicht.

aber jetzt kommt die Lösung:

DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN href="http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"

http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd

dies hat funktioniert. Ob das die alleinige Ursache war, kann ich nur hoffen.

Keine Kommentare: