Montag, Mai 05, 2008

Das sicherste Betriebssystem aller Zeiten

Nachdem das neue Vista SP installiert ist, kann man die Grouppolicy auf dem SBS nicht mehr richtig managen, da die gpmc.msc durch das SP entfernt wurde. Der erste Verdacht war, dass der Antivirus versagt hat. Aber falsch geraten. Nach einigem googeln war es dann klar, sicher war es das Betriebssystem. Kontinuierliche Deaktivierung aller Systemfunktionen führt mit der Zeit zu einem ruhenden System, welches dann todsicher ist.

1 Kommentar:

JoSch hat gesagt…

Übrigens gibt es nun eine Lösung:
RSAT-
Microsoft Remoteserver-Verwaltungstools für Windows Vista SP1 32-Bit Edition (KB941314)

Die für die Verwaltung von W2k8 Servern bereitgestellten Tools enthalten auch die gpmc.msc Konsole. Nach der Installation muss man noch unter //Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows Funktionen/Remoteserver-Verwaltungstools/Featureverwaltungstools/Tools für die Gruppenrichtlinienverwaltung diese Option aktivieren