Samstag, Juli 08, 2006

Das Geheimnis der Frontpage Extensions

Problem:
Nach dem Hinzufügen der Frontpage Extensions für ein neues Web auf dem 1&1 Server, konnten alle bestehenden Webs nicht mehr mit Frontpage geöffnet werden.

Lösung:
- Erstelle ein Backup des Webs
- Lösche über die 1&1 WebVerwaltung alle bestehenden Frontpage Extensions
- Lösche mit dem 1&1 WebExplorer die verbliebenen Frontpage Rudimente, aber nicht das Verzeichnis /logs des Stammwebs :
_vti*,
.htaccess,
images,
logs,
_private,
postinfo.html

- warte immer geduldig, bis die 1&1 deamons damit fertig sind (Status der Webverwaltung und Anzeige des Webexplorers)
- Lege die Webs neu an, für jedes Web ein neues Zielverzeichnis
- Aktiviere für jedes Web die Frontpage Erweiterungen
- Kopiere die Nutz-Dateien aus den alten Verzeichnissen in die neuen
- Lösche die alten Verzeichnisse

Beschreibung / Vermutungen
Eine vollständige Beschreibung über den Sinn und Zweck der diversen Verzeichnisse und Dateien habe ich nicht gefunden.
Ein jungfräuliches Web besteht aus dem Root Verzeichnis des 1&1 Vertrages, dem Verzeichnis /logs und dem Hauptverzeichnis des Webs.
Werden die Frontpage Erweiterungen installiert, das scheint nur bei leeren Webs zu funktionieren, dann kommen eine Reihe von Dateien und Verzeichnissen hinzu, siehe oben. Jedes Unterverzeichnis erhält dabei eine Datei .htaccess, wenn die FP Erweiterungen auf einem Apache Server installiert werden. Diese Datei begrenzt die Zugangsmöglichkeiten.
Fehlerursache war, das Root Verzeichnis des neuen Webs war kein neues Verzeichnis sondern das Root Verzeichnis des Vertrages. Nach dem Aktivieren der FP Erweiterung wurden nun in allen Unterverzeichnissen, also auch in den bestehenden Webs, die .htaccess Dateien ersetzt.

Keine Kommentare: